Auch in der App Gem2Go Südtirol steht dieser Inhalt zur Verfügung.

Dauerhafte Ausstellung von Simonetta Brusamolin im Seniorenwohnheim Don Bosco

Dauerhafte Ausstellung von Simonetta Brusamolin im Seniorenwohnheim Don Bosco

Letzte Woche wurde im Eingangsbereich des Seniorenwohnheims Don Bosco in Anwesenheit zahlreicher Bewohner und der Leiterin der Einrichtung, Dr. Silvia Meotto, die Fotoausstellung der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Simonetta Brusamolin eröffnet – ein Projekt, das den Alltag der Einrichtung durch Bilder, Emotionen und Reflexionen begleiten soll.

Die Ausstellung, die dauerhaft angelegt ist, sich jedoch in thematische Abschnitte gliedert, bietet einen sich ständig erneuernden Parcours. Der erste Abschnitt mit dem Titel „Lesen hält den Geist frisch“ widmet sich dem Wert des Lesens als Anregung und für das persönliche Wohlbefinden; der zweite, „Freundschaft… kleine Gesten, große Bindungen“, erzählt hingegen von der Kraft der Beziehungen und der einfachen Gesten, die den Alltag bereichern.

Etwa alle anderthalb Monate werden die Fotos ausgetauscht, um den Bewohnern und Besuchern neue Einblicke, Details und Stimmungen zu bieten. Dank Simonettas Gespür für Details und authentische Momente wird jedes Bild zu einer kleinen Entdeckung, die Emotionen und Erinnerungen weckt. Mit dem Wechsel der Themen ändern sich auch Motive und Schauplätze, wodurch die Neugier und das Interesse an der Initiative aufrechterhalten werden.

Simonetta Brusamolin ist Mitglied des Fotoklubs Tina Modotti und hat sich, nachdem sie an einem Projekt in den Einrichtungen des BSB teilgenommen und sich mit diesem Umfeld vertraut gemacht hatte, entschlossen, dem Freiwilligenverband Auser beizutreten und aktiv an den Freizeitaktivitäten der Einrichtung mitzuwirken. Ihr kreativer Beitrag ist mittlerweile für Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter, die sie kennen und schätzen gelernt haben, von großer Bedeutung geworden – stets begleitet von ihrer unzertrennlichen Kamera.

Die Ausstellungseröffnung war auch eine Gelegenheit, ihr öffentlich für ihr Engagement, ihre Sensibilität und ihre Begeisterung zu danken, mit der sie am Leben der Einrichtung teilnimmt.

„Danke, Simo!“ lautete die Botschaft der Bewohner und des Personals, zusammen mit der Einladung an die gesamte Gemeinde, die Fotoausstellung zu besuchen, die in den Räumlichkeiten des Seniorenwohnheims Don Bosco zu sehen ist.

26.05.2026

DEU